Donnerstag, 18. Juli 2013

Viel Lob für den SC Budokan bei den Deutschen Katameisterschaften

Die Deutschen Kata-Meisterschaften 2013 sind Geschichte...und der SC Budokan Maintal e.V. hat sich nach übereinstimmender Meinung aller Sportler, Funktionäre, Betreuer und Besucher als überaus würdiger Gastgeber und Ausrichter präsentiert.

"Beste Rahmenbedingungen", "sehr professionelle Ausrichtung" und "flotter organisatorischer Ablauf"", so einige Zitate aus dem offiziellen Nachbericht auf der Internetseite des Deutschen Judobundes ( http://www.judobund.de/aktuelles/details/2358). Die Worte "Wann dürfen wir wiederkommen?" und "Wir haben uns bei Euch sehr wohlgefühlt!" stehen repräsentativ für das Feedback, daß wir von den Athleten und Offiziellen erhalten haben.
Nahezu 170 Sportler von Flensburg bis Garmisch (insgesamt 13 Landesverbände) haben an zwei Tagen (15. und 16.06.2013) Judosport auf allerhöchstem nationalen Niveau geboten. Ausgetragen wurden die Meisterschaften in insgesamt sieben "Disziplinen" (Nage no kata, Nage no Kata u 18, Kime no kata, Kodokan goshin jutsu, Katame no kata, Ju no kata und erstmals auf bundesweiter Ebene Koshiki no kata.
Durchgesetzt haben sich in den meisten der Katas die jeweils im Vorfeld gehandelten Favoriten. Dennoch bleibt festzuhalten, daß da auch die darauf folgend platzierten Paare eine tolle Leistung geboten haben.
Eröffnet wurde der jeweilige Wettkampf mit einem musikalisch angemessen begleitetem feierlichen Einzug der Athleten unter tatkräftiger Mithilfe unserer Einlaufkinder. Es folgten jeweils Begrüßungsreden durch den Verfasser dieser Zeilen, von einem hochrangigen Vertreter des Hessischen Judoverbandes e.V. (Samstag: Ernst Richter, Sonntag: Sven Deeg) sowie von Stefan Bernreuther (Kata-Referent des DJB und sportlicher Leiter an diesem Wochenende). Am ersten Wettkampftag konnte zusätzlich noch der Bürgermeister der Stadt Maintal, Ehrhard Rohrbach für einige sehr schöne Worte gewonnen werden. Abgeschlossen wurden die Eröffnungszeremonien mit der Deutschen Nationalhymne. Endgültig abgerundet wurde der erste Wettkampftag durch ein asiatisches Buffet, an dem ca. 80 Leute (Sportler, Funktionäre, Wertungsrichter) teilgenommen haben.
Ein ganz herzlicher Dank an dieser Stelle an die Offiziellen des DJB, namentlich Stefan Bernreuther und Axel Salecker für die hervorragende und komplikationslose Zusammenarbeit. Jederzeit gerne wieder. Natürlich auch an Alina Stumpf für die reibungslose und stets freundliche Kommunikation im Vorfeld.
Zum vielleicht wichtigstem Teil dieses Berichtes: "Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen", so Xavier Naidoo vor ein paar Jahren. Dem ist wenig hinzuzufügen. Wenn die größten Pannen ein Ansagefehler, eine Urkundenverwechslung bei der Siegerehrung und ein paar Rückkopplungen vor der Hymne am Samstag gewesen sind, wurde offensichtlich vieles richtig gemacht.
Das dies nicht möglich ist, ohne eine funktionierendes Team, dürfte klar sein. Deshalb ein Riesendankeschön an den Kern des Orga-Teams: Susanne von Heyden, Ardijana Ramic, Sima Hashempour, Wolfgang Karg, Andreas Toth und natürlich auch an Ervin Susnik. Chapeau!
Danke auch an Wolfgang Geissler und Barbara Prystanowski für den zentimetergenauen Aufbau der Wettkampfflächen. Großartig waren auch unsere Einlaufkinder. Der Einmarsch der Athleten hat an beiden Tagen nahezu unfallfrei funktioniert, obwohl er - leider - nie geprobt wurde. Ein vorletztes Dankeschön geht an die anderen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die zu verschiedensten Zeiten tatkräftig an unserem Verpflegungsstand mitgeholfen haben. Das abschließende ist für Maja und Michael Kraft (TV Verl von 1912), Ausrichter des Vorjahres, die stets freundlich und hilfsbereit für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung standen
Wir jedenfalls sind - zumal eine bundesweite Veranstaltung für fast alle von uns das "erste Mal" war - mehr als zufrieden. Wenn das die anderen Beteiligten genauso sehen, spricht nichts dagegen, uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung in dieser Größenordnung, den Deutschen Kata Pokalmeisterschaften am 01.12.2013 zu freuen.
Bis dahin, wir freuen uns auf das nächste Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen