Mittwoch, 6. Januar 2016

Judo Information XX

 Der Prüfungsreferent des hessische Judoverbandes, Ernst Richter - 6. Dan, hat 2015 in Gambach Vorbereitungslehrgänge speziell für Judokas über 50 Jahre angeboten, zusätzlich mit der Möglichkeit sich bei den Lehrgängen auch einer Dan-Prüfung zu stellen.

Der hessische Judoverband hatte mit diesem Angebot den Judoka dieser Altersgruppe einen Anreiz gegeben, sich für den nächst höheren Gurtgrad zu motivieren und sich einer Prüfung in einer Gruppe der über 50 jährigen zu stellen. Die Lehrgänge wurden im Durchschnitt von 25 Judoka genutzt.

Referenten waren: Ernst Richter 6. Dan, Burghardt Hübner 6. Dan, Joachim Weingarten 5. Dan, Marianne Schuller 4. Dan, Sven Deeg 4. Dan, Wolfgang Geissler 3. Dan und Michael Schmitt 2. Dan.

Vom Sport Club Budokan Maintal e.V. nahm Barbara Prystanowski (59 Jahre) mit Ihrem Partner regelmäßig an den Lehrgängen teil und legte die Prüfung zum 1. Dan ab. Barbara hat im Alter von 48 Jahren mit dem Judo im SC Budokan begonnen und trainiert regelmäßig seit 11 Jahren. Innerhalb dieser Zeit hat Sie zusätzlich den 3. Kyu (Grüngurt) im Ju-Jutsu erworben.

Das Foto zeigt Barbara (Mitte) mit Ihrem Partner Hubertus Orth (rechts neben Barbara) der den 2. Dan im Judo ablegte, mit der Prüfungskommission Marianne Schuller 4. Dan, Burghard Hubner 6. Dan und Prüfungsreferent Ernst Richter 6.Dan.

Mehrere der Prüflinge nahmen in den letzten Monaten an dem vom SC Budokan Maintal angebotenen offenen Treff für Kyu- und Dan Vorbereitung in der Maintaler JudoArena teil. Dieser "Treff" wird jeden Freitag angeboten.

Für Judo ist man nie zu alt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen