Donnerstag, 3. November 2016

III. Internationale Deutsche Kata-Meisterschaften


 Leicht gestiegene Beteiligung bei den Meisterschaften in Maintal, große Resonanz auf den Lehrgang.

In Maintal fand die dritte Auflage der Internationalen Deutschen Kata-Meisterschaften statt. Mit 43 Paaren waren immerhin etwa 13 Prozent mehr Teilnehmer am Start als noch im Vorjahr, auch wenn die internationale Beteiligung mit je zwei Paaren aus Luxemburg und Tschechien ausbaufähig bleibt.

Das Wertungsrichterteam wurde durch den IJF-Kata-Judge Hanspeter Glaser aus der Schweiz verstärkt.

In dem von Budokan Maintal perfekt ausgerichteten Wettbewerb setzten sich am Ende die Favoriten durch. In der Nage no kata ging der Titel an die amtierenden Vize-Europameister Yusuf Arslan und Sergio Sessini. Die Wettbewerbe in Katame no kata und Kodokan Goshin Jutsu entschieden jeweils die amtierenden Deutschen Meister, Godula Thiemann und Jenny Goldschmidt, bzw. Thomas Hofmann und Daniel Koliander für sich.

In der Kime no kata gewannen die amtierenden Deutschen Meister und WM-Finalisten Jörn Stermann-Sinsilewski und Volker Degenhart, und auch in der Ju no kata war erwartungsgemäß kein Vorbeikommen an den amtierenden Weltmeistern Wolfgang Dax-Romswinkel und Ulla Loosen möglich. Ulla Loosen und Wolfgang Dax-Romswinkel konnten sich zudem noch den Titel in der Koshiki no kata sichern.

Beim DJB Kata-Lehrgang am Sonntag standen dann fast 70 Teilnehmer auf der Matte, um sich in Nage no kata oder Kime no kata weiterzubilden. Als Referenten fungierten für die Kime no kata Dr. Magnus Jezussek, Jörn Stermann-Sinsilewski und Volker Degenhart und für die Nage no kata Dr. Stefan Bernreuther, Yusuf Arslan und Sergio Sessini.

Die Teilnehmerzahl und die positive Resonanz der Aktiven zeigt das Interesse und den Bedarf an Kata-Lehrgängen auf Bundesebene. Die Lehrgangsreihe wird daher 2017 auf jeden Fall fortgesetzt.

Mehr Bilder findet Ihr >hierund die Ergebnisse unten im Anhang!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen