Donnerstag, 14. April 2016

Sportassistenten-Ausbildung des HJV in der JudoArena Maintal

 

An der diesjährigen Junior-Sportassistenten-Ausbildung des HJV nahmen 42 Judoka aus 17 Vereinen teil. Einige der jungen Teilnehmer opferten nicht nur ihre Ferienzeit, sondern nahmen dabei eine bis zu 100 km Anreise in Kauf - nur um bei dieser Ausbildung dabei zu sein. Die Erwartungen der Teilnehmer waren dementsprechend hoch gesteckt.

Der Vormittag des ersten Tages stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Teambildung.

Gleich zu Beginn wurden den Teilnehmern einige sehr ungewöhnliche Aufgaben vorgestellt. Dabei mussten „Burgen“ erobert und freistehende Leitern überstiegen werden, die nur von ihren Gruppenmitgliedern gehalten wurden.

Alle Aufgabenstellungen waren so gewählt, dass sie nur gemeinsam, als Team, gelöst werden konnten, und so mussten die Teilnehmer oft einiges an Mut und Erfindungsreichtum aufbringen um die Aufgaben auch erfolgreich zu lösen.

Mit einer Akrobatikeinheit ging es dann am Nachmittag weiter. Dabei wurde nicht nur auf Körperspannung und Gleichgewichtssinn geachtet; es wurde vor allem noch einmal auf den Teamgedanken eingegangen.

In der letzten Einheit des ersten Tages war dann beim gemeinsamen „Pyramiden bauen“ noch mal die Kreativität und Konzentration der Teilnehmer gefordert.

Am zweiten Tag der Ausbildung stand „Judo spielend lernen“ und der Aufbau einer Übungsstunde in Theorie und Praxis auf dem Stundenplan. Zu Beginn wurde das Programm des DJB für die Fünf- bis Siebenjährigen vorgestellt. Am Nachmittag wurde dann in Gruppenarbeit eine Übungsstunde selbst geplant und in der Praxis vorgestellt.

Am dritten Tag wurden die neuen Prüfungsinhalte am Beispiel des weiß-gelben und des gelben Gürtel behandelt. Hierbei konnten auch schon die neuen Begleithefte und Kyu-Urkunden des DJB von den Teilnehmern begutachtet werden. Nach der Mittagspause wurde die von Florian Bagus geleitete Einheit zur Judo-Selbstverteidigung mit viel Begeisterung von allen Teilnehmer aufgenommen.

Am letzten Tag der Ausbildung wurde das Programm zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Judo vorgestellt. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung zum Thema konnten die Teilnehmer in zwei Gestaltungsebenen schon einmal erste Erfahrungen in diesem nicht ganz einfach zu vermittelten Thema sammeln.


Alle 42 Teilnehmer haben die Sportassistenten Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und werden sicher mit vielen neuen Ideen ihre Vereine im Training unterstützen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen