Mittwoch, 2. September 2015

Katame-no-Kata und Judo Selbstverteidigung




 Am Sonntag, den 23. August 2015, fand der 3.Vereinslehrgang mit dem Thema Katame-no-Kata in der JudoArena Maintal statt.

Es gab 14 interessierte und motivierte Teilnehmer die an dem Lehrgang teilgenommen hatten. Dieser wurde von Michael Schmitt und Wolfgang Geissler geleitet.

Den ersten Vereinslehrgang judobezogene Selbstverteidigung werden wir - Michael und Wolfgang voraussichtlich im Oktober oder November 2015 anbieten. Die Ausschreibung wird auf der Homepage des Sport Club Budokan Maintal e.V. rechtzeitig bekannt gegeben.Wir freuen uns auf alle Teilnehmer aller Graduierungen und Altersklassen ab 14 Jahren.

Dieser Lehrgang soll hauptsächlich folgende Grundsätze vermitteln:

  • Was soll ich als Prüfling zeigen und wie präsentiere ich mich bei der Prüfung
  • Auf was achte ich als Prüfer
  • Was vermittle ich als Prüfungsleiter
  • Was sind Atemi und Umklammerungsangriffe
  • Wie kann ich judobekannte Techniken in der Selbstverteidigung einsetzen...und vieles mehr.

Eine zahlreiche Auswahl von prüfungsrelevanten Angriffen wird vermittelt. Im Großen und Ganzen wird es im Lehrgang um grundsätzliche Fragen und Themen gehen, die für weitere geplante Lehrgänge als Voraussetzung dienen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen