Mittwoch, 26. November 2014

Hessische Judo Legenden

Premiere feierte vor einigen Tagen ein Fortbildungslehrgang der besonderen Art in der Maintaler JudoArena sowie der Turnhalle der Werner-von-Siemens Schule. Hessens 3 höchst dekorierte Judotrainer gaben ihr fundiertes Wissen an über 100 Trainer und Übungsleiter weiter, die einen prall gefüllten "Tag des Judo" miterleben durften.

Gestartet wurde Morgens um 9 Uhr mit Klaus Hanelt 8.Dan und weltweit anerkannter Kata-Experte. Er ging auf die Entstehungsgeschichte des Judo von 1867 bis zum heutigen Tag ein. Es wurden sehr seltene historische Filmsequenzen gezeigt, die den Begründer des heutigen Judos, den Japaner Jigoro Kano Anfang 1900 in Aktion zeigten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Siemens Schule ging es mit Frank Thiele 9.Dan aus Urberach weiter. Anfang der 60er Jahre adaptierte er die Judotechniken aus Japan, dem Mutterland des Judo in ein Prüfungssystem für Deutschland, auf der die noch heutige aktuelle Prüfungsordnung in Hessen basiert . Demonstriert wurden von Ihm Techniken in den verschiedensten Ausführungen.
Der Abschlussteil wurde von Werner Ruppert 8.Dan und ehemaliger Bundestrainer der Frauen geleitet. Er demonstrierte die Entwicklung der Trainingsmethodik von 1970 bis heute. Sämtliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren nach diesem anstrengenden Tag einig, dass solch ein Event keine einmalige Veranstaltung bleiben darf.
Aufgrund des Feedbacks werden innerhalb des Hessischen Judoverbandes, Referat: Lehrwesen, Überlegungen angestellt, den Lehrgang im kommenden Jahr mehrtägig an zu bieten und fest im Veranstaltungskalender zu verankern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen